die Onleihe24. Mafia AG

Seitenbereiche:

Mafia AG

Mafia AG

Camorra, Cosa Nostra und 'Ndrangheta erobern Norditalien

autor: Tizian, Giovanni

año: 2012

idioma: Deutsch

tamaño: 416 p.

Disponible previsiblemente a partir de: 27-abr-2024

contenido:
Gigantische 140 Milliarden Euro Umsatz jährlich - die "Mafia AG" ist die größte Wirtschaftskraft Italiens. Und doch hält sich hartnäckig das Vorurteil, Camorra & Co. sei allein ein Problem des strukturschwachen Südens. Im Gegenteil: Nur im reichen Norden gibt es genügend zahlungskräftige Kunden für Drogengeschäfte; nur dort, im ökonomischen Herzen des Landes, können Gelder im großen Stil "gewaschen" werden; und nur im wirtschaftsgeprägten Norditalien lassen sich die enormen Gewinne in eine vielfältige Wirtschaftslandschaft reinvestieren. Giovanni Tizian enthüllt detailliert, wie sich das Vordringen der Clans in die prosperierenden Regionen abspielt und wie heimisch die Bosse sich zwischen Mailand, Florenz und Venedig heute schon fühlen. Eindrucksvoll widerlegt er den Mythos vom "sauberen Norden" und "kriminellen Süden". Er deckt Strategien und Methoden auf, erläutert die lukrativsten Branchen und analysiert beispielhaft, wie die Paten vorgehen. Gesundheitswesen? Schutzgelderpressung? Hoch- und Tiefbau? So vielfältig der "Konzern" ist, so profitabel ist er. Und dabei stets bereit, über Leichen zu gehen.
información sobre el/los autor(es):
Giovanni Tizian, geboren 1982 in Kalabrien, zog mit seiner Familie im Alter von zwölf Jahren nach Norditalien, nachdem die Mafia 1988 die Fabrik seines Großvaters niedergebrannt und ein Jahr später seinen Vater ermordet hatte. Er studierte Kriminologie an der Universität Bologna und arbeitet heute als Journalist für das renommierte Wochenmagazin L'espresso. Er ist außerdem als Mitglied der Antimafia-Gruppe daSud politisch aktiv. Mafia AG ist sein erstes Buch.

título: Mafia AG

autor: Tizian, Giovanni

editorial: BEBUG

ISBN: 9783867895354

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Derecho, Policía & criminología

tamaño del archivo: 1 MB

formato: ePub

1 ejemplares
0 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 21 dias