die Onleihe24. Fritz Walter, Kaiser Franz und wir

Seitenbereiche:

Fritz Walter, Kaiser Franz und wir

Fritz Walter, Kaiser Franz und wir

Unsere Weltmeisterschaften

Autor*in: Goosen, Frank

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Dauer: 75 min

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Wie Onkel Heinz' Geburtstagsfeier 1966 vom Wembley-Tor verdorben wurde. Wie die erste Freundin dafür sorgte, dass man das dramatische Halbfinale gegen Frankreich 1982 verpasste. Und wie Gerd Müller 1970 daran schuld war, dass ein Rauhaardackel an die Zimmerdecke flog: Es gehört zu den prägendsten Kindheitserinnerungen von Millionen von Deutschen, in welchen Lebensumständen und mit welchen Leidenschaften sie die dramatischen WM-Spiele der deutschen Nationalmannschaft erlebt haben. Die Autoren dieser Anthologie lassen in literarischen und kabarettistischen Erzählungen die Atmosphäre vergangener Weltmeisterschaften wieder erstehen - vom ganz persönlichen "Spiel des Jahrhunderts" bis zu den Kindheitserlebnissen mit sinnlos herumgrölenden Erwachsenen und dem eigenen begeisterten Mitfiebern.
Autor(en) Information:
Frank Goosen, geboren 1966 in Bochum, studierte Geschichte, Germanistik und Politik an der Ruhr-Universität. 1992 trat er erstmals mit Jochen Malmsheimer unter dem Namen Tresenlesen, einem kleinen Kneipen-Literaturkabarett, auf. 1994 wurde er Geschäftsführer des Bochumer Zimmertheaters Ecce Homo und schrieb und inszenierte dort mehrere Stücke. Im Februar 2001 erschien im Eichborn Verlag sein erster Roman Liegen lernen, der 2003 u.a. mit Sophie Rois und Fritzi Haberlandt verfilmt wurde. Seit etlichen Jahren tourt er mit verschiedenen Kabarettprogrammen durch die Bundesrepublik. Frank Goosen lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Bochum.

Titel: Fritz Walter, Kaiser Franz und wir

Autor*in: Goosen, Frank

Sprecher: Nuhr, Dieter

Verlag: Eichborn

ISBN: 9783821853604

Schlagwort: Geschichte, Aufsatzsammlung, Fußballweltmeisterschaft

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Biografien & Erinnerungen Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Ballsport

Dateigröße: 52 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
12
Durchschnittliche Bewertung: