die Onleihe24. Luther - Steckbrief eines Überzeugungstäters

Seitenbereiche:

Luther - Steckbrief eines Überzeugungstäters

Luther - Steckbrief eines Überzeugungstäters

autor: Türcke, Christoph

año: 2016

idioma: Deutsch

tamaño: 126 p.

disponible

5.0

contenido:
Auf dem Reichstag zu Worms trotzte Luther Kaiser und Reich und berief sich dabei auf nichts als sein Gewissen und seine Glaubensüberzeugung. Doch diese Überzeugung gebar auch Ungeheuer. Seine Ausfälle gegen aufrührerische Bauern, gegen Juden und Hexen kamen aus dem Herzen seines Glaubens und zeigen den gnadenlosen Untergrund seiner Gnadenlehre. Gefeiert wird Luther als Wegbereiter moderner Gewissensfreiheit. Aber war seine Reformation nicht eher ein gewissenhafter Durchbruch zu spezifisch neuzeitlichen Gewaltverhältnissen? Die Verinnerlichung von Herrschaft aus Überzeugung ist jedenfalls eine signifikant protestantische Mitgift.
información sobre el/los autor(es):
Christoph Türcke, Jahrgang 1948, ist emeritierter Professor für Philosophie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und Autor zahlreicher Bücher. Er wurde ausgezeichnet mit dem Sigmund-Freud-Kulturpreis. Von ihm erschienen bei zu Klampen unter anderem "Jesu Traum. Psychoanalyse des Neuen Testaments" (2009), "Der tolle Mensch. Nietzsche und der Wahnsinn der Vernunft" (2014) und zuletzt "Luther - Steckbrief eines Überzeugungstäters" (2016).

título: Luther - Steckbrief eines Überzeugungstäters

autor: Türcke, Christoph

editorial: zu Klampen Verlag

ISBN: 9783866744905

categoría: Materiales de no ficción & auto-ayuda, Religión & filosofía, Biografías & memorias

tamaño del archivo: 336 KB

formato: ePub

3 ejemplares
3 disponible
0 reserva

plazo del préstamo: 21 dias

número de evaluaciones:
2
promedio de evaluación: