die Onleihe24. »Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen«

Seitenbereiche:

»Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen«

»Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen«

Ruqias tödlicher Kampf auf Facebook

Autor*in: Kodmani, Hala

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Mutig in Rakka Ruqia Hassan war eine junge muslimische Lehrerin. Sie lebte in Raqqa und postete unter Pseudonym gegen Assad und den Islamischen Staat. Bis sie verraten wurde. Für ihre Kritik wurde sie vom IS ermordet. Hala Kodmani hat das Lebensumfeld von Ruqia genau recherchiert, immer wieder streut sie deren Original-Facebook-Einträge in den Text ein. So gelingt es ihr, die junge Frau authentisch darzustellen: ihren Ängsten, Hoffnungen, der Liebe zu ihrem Land und der wachsenden Wut Ausdruck zu verleihen.
Autor(en) Information:
Hala Kodmani, syrisch-französische Journalistin, erhielt 2013 den Preis der ›Association de la presse diplomatique française‹ für ihre Berichterstattung über Syrien; sie schreibt für ›Libération‹.Ruqia Hassan war Philosophielehrerin; als »Nissan Ibrahim« postete sie vier Jahre gegen das Assad-Regime und den IS. Als sie ermordet wurde, war sie 30.

Titel: »Sie können mir den Kopf abschlagen, aber nicht meine Würde nehmen«

Autor*in: Kodmani, Hala

Übersetzer*in: Liebl, Elisabeth

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423433631

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 861 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: