die Onleihe24. Ein unbekannter Freund

Seitenbereiche:

Ein unbekannter Freund

Ein unbekannter Freund

Autor*in: Bunin, Iwan

Jahr: 2014

Sprache: Deutsch

Umfang: 72 S.

Verfügbar

2.3

Inhalt:
Die Meistererzählung »Ein unbekannter Freund«, abgerundet durch die Nobelpreis-Tage, Bunins Schilderung seiner Reise nach Stockholm im Jahre 1933. »... habe zufällig Ihr Buch gekauft und las ununterbrochen auf der Rückfahrt zur Villa ... und ich las, las und fühlte mich, ich weiß nicht, warum, fast qualvoll glücklich.« Eine passionierte Leserin kauft zufällig ein Buch ... und findet sich selbst im Geschriebenen wieder. Verzaubert schreibt sie an den ihr unbekannten, doch so vertrauten Freund, den Autor. Wird er ihr antworten?
Autor(en) Information:
IWAN BUNIN, geboren 1870 in Woronesch, emigrierte 1920 nach Paris. Am 10.12.1933 erhielt er als erster russischer Schriftsteller den Nobelpreis für Literatur. Er starb am 8. November 1953 im französischen Exil. In deutscher Übersetzung erschienen »Ein unbekannter Freund« (2003), sein Revolutionstagebuch »Verfluchte Tage« (2005) und seine literarischen Reisebilder in dem Band »Der Sonnentempel« (2008) sowie die frühen Erzählungen in »Am Ursprung der Tage« (2010). Im Herbst 2011 erschienen die zwei Erzählungen »Das Dorf und Suchodol«. SWETLANA GEIER, die »Grande Dame der russisch-deutschen Kulturvermittlung«, geboren 1923 in Kiew, hat Lew Tolstoj übersetzt, die Modernisten Belyi und Bulgakow, den »russischen Kafka« Platonow, Valentin Katajew, neben Bunin den Nobelpreisträger Solschenizyn, die großen Romane von Fjodor Dostojewskij und das Gesamtwerk von Andrej Sinjawskij. Für ihre Übersetzungen wurde sie vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2007 mit dem Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse und 2001 mit dem Wilhelm Merton-Preis. Zudem erhielt sie die Ehrendoktorwürden der Universitäten Freiburg und Basel. Swetlana Geier verstarb am 7. November 2010 in ihrem Haus in Freiburg im Breisgau. Zuletzt erschienen in ihrer Übersetzung Iwan Bunins »Ein unbekannter Freund «und Valentin Katajews »Kubik«.

Titel: Ein unbekannter Freund

Autor*in: Bunin, Iwan

Übersetzer*in: Geier, Swetlana

Verlag: Dörlemann

ISBN: 9783908778554

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Außenseiter

Dateigröße: 610 KB

Format: ePub

15 Exemplare
15 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: