die Onleihe24. Jürgen Ponto

Seitenbereiche:

Jürgen Ponto

Jürgen Ponto

Bankier und Bürger

Autor*in: Bähr, Johannes

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 348 S.

Verfügbar

Inhalt:
Jürgen Ponto war mehr als bloß ein Opfer der RAF. In den 1970er Jahren war er der bedeutendste Bankier der Bundesrepublik. Ralf Ahrens und Johannes Bähr legen die erste Biografie Jürgen Pontos vor und bieten darin einen tiefen Einblick in seine Lebenswelt sowie sein berufliches Umfeld – die Spitze der deutschen Wirtschaft im Angesicht von Umbruch und Krise. Die Biografie Jürgen Pontos ist die Geschichte eines Aufstiegs vom unbekannten Bankjuristen zum herausragenden Repräsentanten der deutschen Kreditwirtschaft. 1969 zum Vorstandssprecher der Dresdner Bank berufen, wurde Ponto binnen kürzester Zeit zu einem der einflussreichsten Männer der deutschen Wirtschaft. Dabei blieb er stets eine Ausnahmeerscheinung: Der kommunikativ begabte Ponto entsprach weder dem traditionellen Rollenbild eines distinguierten Bankiers noch dem Klischee eines renditefixierten Bankmanagers. Als weltläufiger Sympathieträger an der Spitze der Dresdner Bank verkörperte er geradezu Imagewandel, Modernisierung und Internationalisierung einer traditionsreichen Großbank. Ponto war zugleich eine zentrale Figur in der „Deutschland AG“, der hochgradigen Verflechtung von Banken, Versicherungen und Großindustrie. Er fungierte als prominenter Kritiker wie als respektierter Berater der Politik. Zugleich war der Bankier ein kunstsinniger Bürger, der mit seiner Familie in einem auch künstlerisch geprägten Umfeld lebte und sich in der Kulturförderung engagierte. Pontos exponierte Stellung in der bundesdeutschen Wirtschaft und Gesellschaft ließ ihn im Juli 1977 zum Ziel eines tödlichen Anschlags von Terroristen der RAF werden.
Autor(en) Information:
Ralf Ahrens ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam und hat umfassend zur deutschen Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte publiziert. Johannes Bähr ist apl. Professor an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Autor zahlreicher Werke zur Geschichte großer deutscher Unternehmen.

Titel: Jürgen Ponto

Autor*in: Bähr, Johannes

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406655821

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wirtschaft & Unternehmen, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 5 MB

Format: ePub

15 Exemplare
15 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage