die Onleihe24. Der Kallenboel

Seitenbereiche:

Der Kallenboel

Der Kallenboel

ein sauerländisches Abenteuer im Dreißigjährigen Krieg

Autor*in: Gandras, Achim

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 333 S.

Verfügbar

3.8

Inhalt:
An seinem 15. Geburtstag im Februar 1634 ist die Welt für Valentin noch in Ordnung. Der Pflegesohn des Heldener Pfarrers hat Lesen und Schreiben gelernt und der große Krieg, der seit 15 Jahren im Lande tobt, ist bisher weitgehend am südlichen Westfalen vorbeigezogen. Doch als der geheimnisvolle Kallenboel auftaucht, den alle für einen Hexenmeister halten, ist es mit dem gewohnten Leben vorbei. Das soll Valentins Vater sein? Plötzlich verheeren auch noch hessische Landsknechte die katholischen Dörfer und die abergläubischen Bauern halten Valentin für ein Kind des Teufels. Von allen gejagt bleibt Valentin nur noch die Flucht, auf der er den zwei Jahre jüngeren Witek trifft. Vom Krieg aus Böhmen vertrieben zieht der protestantische Junge ganz alleine durchs Reich. Mit Mutterwitz und Dreistigkeit versuchen die beiden Außenseiter, sich kreuz und quer durch das zusehends umkämpfte Sauerland zu schlagen und am Leben zu bleiben. Doch der Weg zwischen den Fronten hindurch wird von Tag zu Tag gefährlicher.
Autor(en) Information:
Achim Gandras wurde 1968 in Bigge-Olsberg geboren und hat nicht nur in Attendorn und Heggen, in Niederhelden und Bilstein, sondern auch in Winkhausen, Arnsberg, Gevelinghausen und im schönen Frettertal gewohnt. Von klein auf faszinieren ihn die abenteuerlichen Überlieferungen, Legenden und Geschichten, die sich so zahlreich um das Sauerland ranken. Der Journalist arbeitet seit Jahren als Redakteur in Olpe.

Titel: Der Kallenboel

Autor*in: Gandras, Achim

Verlag: Sutton Verlag GmbH

ISBN: 9783954001392

Schlagwort: Dreißigjähriger Krieg, Belletristische Darstellung, Sauerland

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: