die Onleihe24. Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten

Seitenbereiche:

Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten

Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten

Tagebücher 1933-1945

Autor*in: Klemperer, Victor

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 317 S.

Verfügbar

4.4

Inhalt:
Victor Klemperers Tagebücher haben sich als unverzichtbare und unvergleichliche Zeitdokumente von außergewöhnlicher Faszination erwiesen. 'Beobachten, notieren, studieren', das war die ständige Forderung, die er an sich selbst stellte. Seine minutiösen Notizen über den Alltag der Judenverfolgung mitten in einer deutschen Großstadt lösten die selbstgesetzte Chronistenpflicht des zwangsemeritierten jüdischen Professors ein, den die Treue seiner nichtjüdischen Ehefrau Eva vor der Deportation bewahrte. Bedrohliches Gestapoverhör, vierzehn lange Tage dienstverpflichtet zum Schneeräumen, so beginnt für Victor Klemperer das zehnte Jahr des NS-Terrors. Im 'Judenhaus', mit dem Judenstern an jeder Wohnung, spielen sich auf engstem Raum erschütternde Schicksale ab: Demütigung, Verhaftung, Selbstmord, Deportation, immer öfter müssen Eva und Victor Klemperer von vertraut gewordenen Menschen Abschied nehmen, immer öfter fällt im Zusammenhang mit Judentransporten der Name 'Theresienstadt', und zum ersten Mal hört Klemperer vom KZ Auschwitz. Fast wöchentlich wird er mit einer neuen Bestimmung, einem weiteren Verbot konfrontiert, insgesamt 31 zählt Klemperer innerhalb eines Jahres.
Autor(en) Information:
Victor Klemperer wurde 1881 in Landsberg/Warthe als Kind eines Rabbiners geboren. Nach dem Besuch verschiedener Gymnasien, studierte Klemperer von 1902 bis 1905 Philosophie, Romanistik und Germanistik. 1912 konvertierte er zum Protestantismus. 1913 Promotion, 1914 Habilitation. 1920 erhielt er ein Lehramt für Romanistik an der Technischen Hochschule in Dresden, aus dem er 1935 wegen seiner jüdischen Herkunft entlassen wurde. 1938 begann Klemperer mit der Niederschrift seiner Lebensgeschichte 'Curriculum vitae'. 1953 wurde er Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Berlin. Victor Klemperer starb 1960 in Dresden.

Titel: Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten

Autor*in: Klemperer, Victor

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841205391

Schlagwort: Klemperer, Victor, Tagebuch

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
18
Durchschnittliche Bewertung: