die Onleihe24. Der Schimmelreiter

Seitenbereiche:

Der Schimmelreiter

Der Schimmelreiter

Novelle

Autor*in: Storm, Theodor

Jahr: 2001

Sprache: Deutsch

Umfang: 161 S.

Verfügbar

4.3

Autor(en) Information:
Theodor Storm, 14. 9. 1817 Husum - 4. 7. 1888 Hademarschen (Holstein). Der Sohn eines Justizrats und einer aus dem Patriziat stammenden Mutter ließ sich nach dem Jurastudium 1837-43 in Kiel und Berlin 1843 als Anwalt in Husum nieder und heiratete 1846 seine Kusine Constanze Esmarch. In den dän.-dt. Auseinandersetzungen 1848-52 engagierte er sich publizistisch und dichterisch und verlor 1852 wegen seiner antidän. Betätigung seine Zulassung als Anwalt. 1853 trat er als Assessor in den preußischen Staatsdienst ein und zog nach Potsdam; von hier aus hatte er Kontakt zu dem literarischen Verein "Tunnel über der Spree" in Berlin (Th. Fontane, P. Heyse, mit dem sich eine Freundschaft entwickelte, u. a.). 1856 wurde er Kreisrichter in Heiligenstadt.

Titel: Der Schimmelreiter

Autor*in: Storm, Theodor

Herausgeber: Wagener, Hans

Verlag: Reclam

ISBN: 9783159502038

Schlagwort: Der Schimmelreiter, Belletristische Darstellung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 800 KB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: