die Onleihe24. Immanuel Kant

Seitenbereiche:

Immanuel Kant

Immanuel Kant

Vernunft und Leben

Jahr: 2002

Sprache: Deutsch

Umfang: 381 S.

Verfügbar

5.0

Leseprobe
Inhalt:
Die ebenso originelle wie fundierte Studie ermöglicht einen neuen Zugang zu Kant, indem sie "Vernunft und Leben" in einen systematischen Zusammenhang stellt. Aus dem Inhalt: Die Programmatik des Philosophierens - Das Abenteuer des Erkennens - Was kann ich wissen? Grundzüge der theoretischen Philosophie - Was soll ich tun? Ethik und Recht nach dem Prinzip der Vernunft - Was darf ich hoffen? Der Sinn als Träger der Kultur - Was ist der Mensch? Ein Tier, das sich ein Beispiel gibt.
Autor(en) Information:
Volker Gerhardt, geb. 1944, lehrt nach Professuren in Münster, Köln und Halle seit 1992 Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist Vizepräsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, leitet den DFG-Beirat zur Förderinitiative Bioethik und gehört dem Senat der Deutschen Nationalstiftung an. Er ist Vorsitzender der Kommission für die Akademie-Ausgabe der Werke Kants. 1999 hat er mit der Selbstbestimmung eine lebenswissenschaftlich fundierte Begründung der Ethik vorgelegt, der 2000 mit der Individualität die Skizze eines Systems der menschlichen Welterfahrung folgte. 2001 erschien Der Mensch wird geboren. Kleine Apologie der Humanität. Seine historischen Schwerpunkte liegen in der systematischen Auseinandersetzung mit Nietzsche, Kant und Platon.
1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: